Ukraine Termine

Freizeitangebote

Folgende Freizeitangebote stehen in Delligsen und Umgebung zur Verfügung - siehe PDF unten!

> Fitness Eltern-Kind <

> Fitness Erwachsene <

> Freiwillige Feuerwehr <

> Gemeinsames Kochen - Backen - Nähen <

> Kraftsport <

> Musik <

Ukraine Aktuelles

Weltreise entlang des 8. Längengrades

- August 2023 -

Deutsch-Urkrainische Jugendgruppe besucht Klimahaus in Bremerhaven

Elf Personen, darunter sechs Jungendliche aus der Ukraine und drei weitere Jugendliche aus Delligsen, besuchten gemeinsam das Klimahaus in Bremerhaven. Die ukrainischen Jugendlichen besuchen seit vielen Monaten den Sprach- und Integrationskurs im Familienzentrum Delligsen, unter der Leitung von Sergii Goman. Der Kurs, finanziert von der Diakonie und der Ev. Kirchengemeinde Delligsen, begleitet ukrainische Jugendliche beim Ankommen in Schule, Freizeit und bei der Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen.

Im Klimahaus werden allgemeine und klimatische Bedingungen für Menschen in acht Regionen der Welt präsentiert: Bremerhaven, Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, Antarktis, Samoa, Alaska und Hallig Langeneß. Die acht Regionen eint, dass sie alle auf dem 8. Längengrad liegen.

Das Klimahaus ist eine sehr empfehlenswerte Einrichtung, mit sehr freundlichen und kompetenten Beschäftigten, sowie einer sehr guten Ausstellung, die alle oder zumindest sehr viele Sinne anspricht.

Nach einer Stärkung in einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant folgte ein Spaziergang an der Weserpromenade sowie, auf Wunsch der ukrainischen Jugendlichen, eine Besichtigung des U-Bootes "Wilhlem Bauer".

Das Wetter in Bremerhaven ähnelte zunehmend dem feucht-warmen Wetter in Samoa. Nach einer kleinen Rundfahrt durch den Überseehafen und Stopp mit Erklimmen des Container-Aussichtsturms, startete die Rückfahrt nach Delligsen. Aufgrund der vielen müden und zufriedenen Gesichter, folgen bald weitere gemeinsame Treffen und Aktivitäten.
Beitrag von Carsten Schillert (Fotos Sergii Goman und CS)

Osterbrote - von ukrainischen Frauen gebacken!

- April 2022 -

Das Osterfest orthodoxer Christen findet eine Woche später statt als bei uns in Deutschland.
Und so durften sich heute viele Menschen in der Hilsmulde an einer ukrainischen Tradition erfreuen:

DAS OSTERBROT ... gebacken von ukrainischen Frauen ... übergeben an Menschen, die ihnen hier in Delligsen und Umgebung wichtig geworden sind!

Im Namen aller Beschenkten möchte ich herzlich allen Bäckerinnen und Helfern dafür DANKE sagen! Eine liebevolle Geste und ein sooo leckeres Brot!

Foto und Text - Sonja Dahler

Ukrainetreff am Donnerstag, den 14.04.2022

- April 2022 -

Mehrere Treffen mit Geflüchteten aus der Ukraine, Paten, Dolmetschern und Ehrenamtlichen hat es bereits im Familien- und Gemeindezentrum gegeben. Das Angebot zur Begegnung, Beratung und zum Austausch wird gut angenommen und somit fanden sich heute ca. 40 Personen aller Altersstufen in unserem Haus ein.
In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Holzminden startet direkt nach Ostern in unseren Räumen ein Sprachkurs. Frau Krystyna Tessmann, Koordinatorin, und Frau Lea Herath und Frau Susanne Wedemeier, beide Lehrkräfte, stellten sich vor und 18 Geflüchtete meldeten sich für diesen Kurs an. Absprachen zu diesem Angebot erfolgten und dank Halina Klesse, wurde sofort alles übersetzt. Dreimal in der Woche wird übrigens der Sprachkurs stattfinden!

Weiterhin bestand das Angebot, sich impfen zu lassen. Mitarbeiter des Mobilen Impfteams - DRK Weserbergland - waren angereist und schnell war das Familienzentrum in ein kleines Impfzentrum umgewandelt. Auch hier wieder ein großes DANKE an Halina Klesse, die kompetente Unterstützung leistete und half, viele Fragen zu beantworten.

Die Kinder nutzen die Zeit, um in den Spielecken im Chorraum oder auf dem Aussengelände des Kindergartens ausgiebig zu spielen.

Bericht und Fotos - Sonja Dahler