Aktuelles...

rund um den Kindergarten

Wir stimmen ab.........

- Februar 2020 - 

......genau wie es die Erwachsenen machen, wenn sie wählen gehen. Früh übt sich!!
Welche Bilder möchten die Krokodile gerne für den Morgenkreis benutzen?Die gemalten Bilder oder die Fotos mit den Krokodilen drauf?Jeder bekommt einen Klebepunkt und macht ihn auf den Zettel, der ihm/ihr besser gefällt.Dann zählen wir die Klebepunkte und überlegen, was ist mehr 6 oder 7 ?Genau "7" ist die größere Zahl, deshalb gibt es in unserem Morgenkreis weiter die Fotos mit echten Krokodilkindern drauf.Und wer weiß, beim nächsten Mal ist es dann vielleicht genau anders herum.

Faschings-Schmink-Studio ;-)

- Februar 2020 -

Antje, du bist prima!
Wieder einmal hat unsere Elternvertreterin Antje Brömstrup die Käferkinder, die es gern wollten, geschminkt. Im Flur entstand ein kleines Schminkstudio und die leuchtende Farbe wurde aufgetragen. Anna, unsere Auszubildende der BBS Alfeld griff ebenfalls zu Schwamm und Farbe und erledigte die Grundierung! Und damit nicht genug, wenn die Tochter in die Fussstapfen der Mama tritt, ist auch sie mit ihren Fähigkeiten ein Gewinn für alle wartenden Kinder!
Lieben DANK!!!!
Wir sind eingestimmt auf den Rosenmontag!

Große Bienen- und Käferkinder beim Bilderbuchkino

- Februar 2020 -

"Nur Mut kleiner Frosch" zeigten uns Iris und Ditschi heute in der Bücherei! Die Geschichte vom kleinen Frosch, der denkt, dass er gar nichts kann und sich nicht traut. Manchmal ist das so im Leben ... aber, jeder hat Fähigkeiten und Fertigkeiten und jeder ist wichtig! "Ich bin klasse, so wie ich bin! Ja, ich schaff das, ich kriege das hin!" sangen wir gemeinsam!
Im Anschluss an das Bilderbuchkino durften die Kinder noch in den Bücherkisten und -regalen stöbern! Jeder nach seinem Interessengebiet ... Piratengeschichten, Fahrzeuge, Prinzessinnen, Steinzeit, Müllabfuhr, ... sooooo viele Themenbereiche. Das Beste war, dass es so viele Erwachsene gab, die in den verschiedenen Ecken zum Vorlesen bereit waren. Ein besonderer Vormittag! DANKESCHÖN!!!!

Dabei sein ist alles!

- Februar 2020 -

Dachten sich die Füchse als sie wieder ihr Gruppensportabzeichen gemacht haben!
Weitwurf
Weitsprung
Sprint
und Dauerlauf
waren die vier Disziplinen, die in den letzten Wochen beim Sport in der Turnhalle der Grundschule Delligsen auf dem Programm standen. Alle 25 Füchse waren mit ganz viel Spaß und Freude dabei!
Voller Stolz haben alle Kinder ihre Urkunden dann im Kindergarten entgegengenommen!
Ihr ward alle spitze!

"Kindergarten plus"

- Februar 2020 -

Jeden Donnerstag ist bei den Käfer- und Froschkindern "Kindergarten plus"-Zeit. 
"Kindergarten plus" besteht aus neun Modulen, hauptsächlich beschäftigen sich wir uns mit den Emotionen. Begleitet werden die vier- bis fünfjährigen Kinder von den Handpuppen Tim & Tula. 
Heute haben wir zu dem Modul 4 (Ich, meine Angst und mein Mut) einen kleinen Angsthasen gebastelt. 
Die Kinder haben immer super viel Spaß und Freude dabei. Am Ende der Zeit bekommt jedes Kind eine kleine selbstgestaltete Tasche mit den erarbeiteten Sachen.

Happy Birthday........

- Februar 2020 - 

.......liebe Emily!!!!! Doch wer ist Emily, ein Krokodilkind? Nö, aber die Puppe von unserer Marie und die wollte sooooo gerne mal bei den Krokos Geburtstag feiern und hat uns sogar einen superleckeren Schokoladen-Geburtstags-Kuchen mitgebracht. Da haben wir doch besonders schön gesungen und anschließend flogen sogar seltsam aussehende bunte Käfer durchs Haus.Ein ganz besonderer Tag war das, bei uns ist eben immer was los!

Das Ankommen in der Bienengruppe

- Februar 2020 -

Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit erleben und entdecken unsere kleinen Bienenkinder ihre neue Welt in unserer Gruppe. Gar nicht mal so einfach, da heißt es, sich von den Eltern zu trennen, eine neue Bezugsperson anzunehmen und einen Gruppentag zu bewältigen. Unsere beiden neuen Kinder haben den Einstieg geschafft!

Neujahrsempfang der Bienen ...

- Januar 2020 -

... dazu luden die Elternvertreter der Bienengruppe ein.
Bei Spiel, Spaß und viel Bewegung verbrachten Kinder, Eltern und Erzieherinnen einen schönen Nachmittag miteinander. Der "Rasselbanden"-Song der Bienen kam bei dem Publikum sehr gut an. 
Ein herzliches Dankeschön an alle für das leckere Fingerfood-Buffet!
Bis zum nächsten Mal!

Wir wissen Bescheid......

- Januar 2020 - 

.......das können jetzt alle Vorschulkinder der Frösche-Füchse-Marienkäfer & Krokodile behaupten, wenn es darum geht  verletzten Menschen zu helfen. Ob Fingerpflaster zuschneiden, Kopfverbände anlegen, Fuss-Ellenbogen oder Armverbände fachmännisch anbringen. Kein Problem!!!!!! Bei uns wird Ihnen geholfen ;)
Denn alles was Mädchen/Junge wissen muss, das hat uns Katharina Prechtel, vom DRK Alfeld,  erzählt,gezeigt und erklärt. Wir sind gut vorbereitet und wenn wir Hilfe brauchen dann wählen wir einfach die 112 und dann kommen die großen Helfer.

Danke, lieber Herr Brennecke!

- Januar 2020 -

"Ein gutes neues Jahr, wünsch ich dir!"
Nicht nur ein gutes neues Jahr, nein viele gute neue Jahre im Pensionsleben wünschen wir Ihnen, lieber Herr Brennecke!
Mit einem kleinen Konzert des Kindergartenchores unter Leitung von Kantorin Katrin Feichtinger verabschiedeten sich Kinder und Erzieher von Herrn Wolfgang Brennecke, Fachbereichsleiter im Flecken Delligsen. Für die gute Zusammenarbeit über viele viele Jahre hinweg, mit Umbau, Neubau und den täglichen Anliegen bedankten sich Kindergartenleiterin Silvia Seipelt und Kirchenvorstandsvorsitzender Carsten Schillert!
Wir wünschen Ihnen. lieber Herr Brennecke alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand! Lassen Sie sich den selbstgebackenen Kuchen gut schmecken!